Was macht Sie einzigartig?
Jeder von uns ist einzigartig. Wie oft neigen wir dennoch dazu, uns mit anderen zu vergleichen? Vielleicht taucht sogar der Wunsch auf, so zu sein wie XY, verbunden mit der Hoffnung so erfolgreich, so gut etc. wie diese Person zu sein. Die Poleposition erreichen wir dabei nicht.
Lernen wir von anderen. Holen wir uns Impulse und Ideen. Vergessen wir aber eines nicht: unseren eigenen individuellen Weg zu gehen. Stellen wir uns die Frage: „Was macht mich einzigartig?“
Betrachten wir Selbstständige:
Jeder Selbstständige hat seine eigene Firmengeschichte und verfolgt unterschiedliche Ziele.
Selbstständige unterscheiden sich
- in der Firmenphilosophie
- in der Firmengröße
- im Firmensitz
- im Angebot
- in der Zielsetzung
- in der Definition von Erfolg
Durch meine Tätigkeit als Rednerin und Beraterin erhalte ich Einblicke in unterschiedliche Unternehmen.
Mein Fazit: Wenn Interessenten Angebot von mehreren Anbieter erhalten und keine Unterschiede im Leistungsumfang feststellen, dann fällt die Entscheidung zu Gunsten der günstigsten Anbieters. Wer in der Masse schwimmt, geht leicht unter. Daher ist es wichtig das Alleinstellungsmerkmal (USP) nach außen hin zu kommunizieren.
Meine Empfehlung: Finden Sie daher heraus, was Sie von Ihren Konkurrenten unterscheidet, und kommunizieren Sie Ihren USP mit der „Außenwelt“. Nutzen Sie dabei alle Möglichkeiten des Online- und Offline-Marketings, um sichtbarer zu werden. Beide Bereiche können auch miteinander verknüpft werden. Wussten Sie, dass es sieben unterschiedlichen Berührungspunkten bedarf, um im Gedächtnis von anderen zu bleiben?
Warum ist es wichtig seine Marketingmaßnahmen immer wieder zu überprüfen?
Firmeninhaber müssen im Bezug auf die Internetpräsenz umdenken. Früher wurde zum Beispiel ein Webauftritt erstellt und dann bliebt der Inhalt nahezu unverändert. Heute heißt es kaum online gestellt: „Sie müssen neuen Content liefern.“ Das war auch die Aussage meiner Agentur nach nur ein paar Monaten. Die Website muss immer wieder aktualisiert werden.
Die Wünsche und die Erwartungen der Zielgruppen verändern sich. Wurden vor ein paar Jahren Firmenwebseiten vorwiegend über ein Desktop aufgerufen, so erfolgt dies heute anhand eines Smartphones. Das Handy ist zu unserem ständigen Begleiter geworden. Wir können jederzeit im Internet surfen. Die Webseiten müssen daher Besucher innerhalb von nur wenigen Sekunden auf dem kleinen Display des Mobiles überzeugen.
Mein Tipp: Betrachten Sie Ihre Internetpräsenz aus Sicht eines Kundens und dies am Besten über ein Mobiltelefon.
Stellen Sie sich die Fragen:
- Ist sofort erkennbar, um welchen Handwerksbetrieb es sich handelt?
- Ist mein Angebot klar definiert?
- Warum biete ich diese Produkte oder diese Dienstleistung an?
- Ist meine Homepage klar strukturiert?
- Welchen Mehrwert biete ich?
- Für was berenne ich?
Findet der Interessent eine Antwort auf diese Fragen?
Wir müssen aktiv sein, auf uns und auf unser Leistungsangebot immer wieder auf unterschiedlichen Social Media Plattformen aufmerksam machen, denn
- kein Selbstständiger hat die Monopolstellung,
- es gibt keine Branche, die nicht dem Wandel unterliegt.
Stellen Sie sich dabei immer wieder die Frage: „Warum sollten sich Kunden für mich entscheiden?“
Genau diese Frage möchte der Interessent beantwortet wissen.
Lassen Sie sich von anderen inspirieren, gehen Sie aber Ihren individuellen Weg. Schauen Sie sich um! Wie sieht die Präsenz des Mitbewerbers aus. Sammeln Sie Ideen, kopieren andere aber nicht. Überraschen Sie Kunden bzw. Interessenten mit individuellen Angeboten. Heben Sie sich von der Masse ab.
Seien Sie mutig, kreativ oder sogar ein bisschen verrückt. Wie heißt es doch: Wer nicht auffällt, der fällt weg!
Ich wünsche Ihnen einen erfolgreichen Weg, wie immer Ihre Definition von Erfolg sein mag.
Benötigen Sie neue Impulse im Marketingbereich? Dann kontaktieren Sie mich.